Die perfekte Anfrage: Wie finden Sie den richtigen Fotografen?

wie findet man den richtigen fotografen?
Inhaltsverzeichnis

Mit der richtigen Herangehensweise ist es nicht schwer, den idealen Fotografen auszuwählen

Den passenden Fotografen für Deine Businessfotos zu finden, ist oft keine leichte Aufgabe. Mit der richtigen Herangehensweise kannst Du jedoch eine fundierte Entscheidung treffen. Dieser Artikel soll Dir dabei helfen, den für Dich besten Fotografen zu finden – ganz ohne Werbung für eine bestimmte Person oder ein Unternehmen.

Die Herausforderung bei der Suche nach einem Businessfotografen

Die Auswahl eines Fotografen für Deine Businessfotos gleicht ein wenig einer Fahrt ins Ungewisse. Du kannst im Vorfeld nicht mit Sicherheit sagen, ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entsprechen wird. Zwar möchten wir solche Entscheidungen am liebsten rational treffen, doch der einzige wirklich objektiv vergleichbare Faktor ist der Preis – und der sagt wenig über die tatsächliche Leistung und das zu erwartende Ergebnis aus.

Anders als beim Kauf von Maschinen oder anderen Arbeitsmitteln lässt sich kreative Arbeit nicht vorab in die Hand nehmen und begutachten. Du siehst lediglich anhand von Referenzen, was möglich ist, kennst aber weder den damit verbundenen Aufwand noch die Angemessenheit Deines Budgets. Kreative Arbeit, insbesondere im Bereich der Businessfotografie, ist stets ein Versprechen für die Zukunft.

Der typische Ansatz: Drei Angebote für Businessfotos einholen

Häufig lautet die Anweisung: “Wir brauchen neue Businessfotos für die Webseite und unsere Marketingmaterialien. Hol mal drei Angebote ein, damit wir einen Überblick über die Kosten bekommen.” Diese Herangehensweise ist verständlich, greift aber oft zu kurz. Denn was dabei meist außer Acht gelassen wird, sind die eigentlichen Ziele des Fotoprojekts:

  • Welches Problem sollen die Businessfotos lösen?
  • Was sollen sie für Dein Unternehmen bewirken?
  • Welches konkrete Ergebnis wird mit den neuen Fotos angestrebt?

Ein besserer Weg: Das Problem in den Mittelpunkt der Businessfoto-Anfrage stellen

Wenn Du Dein konkretes Problem in den Fokus der Anfrage für Businessfotos stellst, erhältst Du einen viel besseren Eindruck davon, wer Deinen Anforderungen am ehesten gerecht wird. An den Reaktionen der Fotografen erkennst Du:

  • Wer Deine unternehmerische Herausforderung am besten verstanden hat
  • Wer sich am tiefsten in Dein Geschäftsthema hineindenkt
  • Wer Dir die passendste Lösung für Deine Businessfotografie anbietet

Schließlich buchst Du einen Profi ja gerade deshalb, weil Du selbst möglicherweise noch nicht alle Ideen zu Ende gedacht hast und Unterstützung bei der Konzeption Deiner Businessfotos benötigst.

Welche Probleme können professionelle Businessfotos lösen?

Businessfotos spielen in der Unternehmenskommunikation eine eigenständige, unersetzliche Rolle. Sie sind weit mehr als nur Dekoration für Deine Marketingmaterialien – sie transportieren die Werte und das Image Deines Unternehmens auf direktem Wege und mit hoher Glaubwürdigkeit. Einige Beispiele, welche Aufgaben professionelle Businessfotos erfüllen können:

  1. Vermittlung von Leistungsfähigkeit und Seriosität: Hochwertige Fotos Deiner Büroräume oder Produktionsanlagen zeigen, dass Dein Unternehmen professionell aufgestellt ist.
  2. Darstellung des Betriebsklimas: Authentische Bilder Deiner Mitarbeiter bei der Arbeit oder in Teamsituationen vermitteln einen Eindruck von der Unternehmenskultur.
  3. Vereinfachung der Kundenkommunikation: Porträts Deiner Ansprechpartner helfen Kunden, sich besser mit Deinem Unternehmen zu verbinden.
  4. Produktpräsentation: Detaillierte und ansprechende Produktfotos können die Verkaufszahlen steigern und das Kundenvertrauen erhöhen.
  5. Branding: Konsistente visuelle Elemente in Deinen Businessfotos stärken die Wiedererkennung Deiner Marke.

Unpassende Businessfotos hingegen können unbeabsichtigt Hindernisse schaffen, die sich oft nur indirekt bemerkbar machen – etwa durch hohe Absprungraten auf der Website oder weniger erfolgreiche Marketingkampagnen.

Was Du in einem Angebot für Businessfotos erwarten kannst

Setze bei Deiner Anfrage für Businessfotos kein fertiges Konzept mit Mood-Board, Ideensammlung und Produktionsplan voraus. Diese kreativen Vorarbeiten sind ein wesentlicher Teil des Fotoshootings und müssen entsprechend vergütet werden. Ein erfahrener Businessfotograf wird Dir jedoch gerne erste Ideen und Vorschläge unterbreiten, wie er Dein Unternehmen am besten in Szene setzen kann.

Erwarte in einem guten Angebot für Businessfotos folgende Punkte:

  • Eine grobe Konzeptidee basierend auf Deinen Anforderungen
  • Einen Überblick über den zeitlichen Ablauf des Shootings
  • Eine Auflistung der zu erstellenden Fotos (z.B. Teamfotos, Porträts, Produktfotos)
  • Informationen zur Nachbearbeitung und Lieferung der Bilder
  • Eine transparente Preisstruktur

Pitches, wie sie in der Werbebranche üblich sind, kommen in der Businessfotografie eher selten vor und werden von guten Fotografen nur bei entsprechend hohen Budgets in Betracht gezogen.

Fazit: Nimm Dir Zeit für die richtige Wahl Deines Businessfotografen

Die Investition in professionelle Businessfotos lohnt sich für jedes Unternehmen, jeden Selbstständigen und Freelancer. Sie machen Unterschiede sichtbar, helfen bei der Abgrenzung von Mitbewerbern und können ein entscheidender Faktor für den Erfolg Deiner Marketingbemühungen sein.

In der Vielfalt der Fotografen und Fotografinnen gibt es mit Sicherheit auch die perfekte Wahl für Dein Businessfoto-Projekt. Auch wenn die Entscheidung letztlich immer auch eine Bauchsache bleibt, wird Dir die hier beschriebene Herangehensweise die Auswahl erleichtern.

Nimm Dir die Zeit, verschiedene Portfolios zu studieren, führe Gespräche mit den Fotografen und achte darauf, wie sie auf Deine spezifischen Anforderungen reagieren. Ein guter Businessfotograf wird nicht nur technisch versiert sein, sondern auch ein Verständnis für Deine Branche und Deine Unternehmensziele mitbringen.

Letztendlich sind es die Businessfotos, die oft den ersten Eindruck Deines Unternehmens prägen. Sie sind eine Investition in Deine Marke und Dein Image. Mit der richtigen Wahl des Fotografen stellst Du sicher, dass diese Investition sich langfristig für Dein Unternehmen auszahlt.

Teilen Sie den Beitrag:

Mehr Themen zur Businessfotografie

Blick in einen Kleiderschrank was anziehen auf Bewerbungsfotos
Die richtige Kleidung hilft Dir bei Deiner Bewerbung einen besten...
Ki generiertes Businessfoto von zwei Personen in der Lobby eines großen Gebäudes
Ist die Nutzung von KI-generierten Bildern in Ihrem Unternehmen legal?...
Unternehmensfotografie und Businessfotos in Hamburg Firma in einer Besprechen im Büro
Erfahren Sie wieviel Sie für gute Fotos von seinem Unternehmen...
wie findet man den richtigen fotografen?
Den passenden Fotografen für Deinen Zweck zu finden ist oft...
businessfotos hamburg handwerk employer branding
Erfahren Sie, wie offene Kommunikation und gezielte Vorbereitung den Unterschied...